Für die Gründung des Lionsclubs Kirchschlag Buckliger Welt waren im wesentlichen drei Personen verantwortlich. Für die Inizialzündung verantwortlich gilt Alois Müllner vom Lionsclub Neusiedl.      

Die Gründung

Für die Umsetzung der Gründung sind Kurt Kogelbauer und Alois Mayrhofer verantwortlich.
Kurt Kogelbauer ist der Gründungspräsident Alois Mayrhofer der Gründungssekretär. Für die lionistische Unterstützung zeichnet TR Ing. Hermann Fugger vom Lionsclub Eisenstadt verantwortlich. Die Gründungsurkunde von Lions International wurde am 16. April 1994 ausgestellt. Am 8. Oktober 1994 fand die Charter Night in Kirchschlag statt. Als Patenclub stand der Lionsclub Neunkirchen Schwarzatal zur Seite. Mit 19 Gründungsmitgliedern wurde die Grundlage der heutigen Mitgliederstärke gelegt.      

Mitglieder und Aktivitäten

Der Lionsclub Kirchschlag verfügt derzeit über 26 Mitglieder aus allen Gesellschaftsschichten. In der Zeit von der Gründung bis heute konnten ca. 150.000,- Euro ( Ats 2.100.000,- ) an Spendengeldern und Sachzuwendungen an bedürftige und  in notgeratene Menschen zugewendet werden. Die Mittelaufbringung erfolgt aus diversen  Veranstaltungen im Kuturbereich, Flohmärkten, Weihnachtsständen etc. Die Spendenverwendung erfolgt zum größten Teil in der Region, aber auch für internationale Projekte von Lions International. Besonders stolz sind die Clubmitglieder auf  die Tatsache, dass schon 17 Mitglieder mit der höchsten Lionsauszeichnung für Verdienste um die Lionsorganisation ausgezeichnet wurden. 16 Melvin Jones Träger sind ein Indiz für die Arbeit, die im Lionsclub Kirchschlag bisher geleistet wurde. Im Jahr 2000, also im Milleniumsjahr, veranstaltete der kleine Lionsclub Kirchschlag die Gesamtdistriktversammlung der Lions Österreichs. Auch die Distrikte Ost, Mitte und West waren zur gleichen Zeit mit ihren Distriktversammlungen Gast in Kirchschlag in der Buckligen Welt. Ein Zitat des Gründungspräsidenten bei der Distriktversammlung 2000 an die anwesenden Lions: Diese Veranstaltung ist für uns von solch einer Größe und Aufwand, als wenn ein Selgelfliegerclub beschließt, auf dem Mond zu fliegen. Die GDV und DV in Kirchschlag i.d. Buckligen Welt 2000 war ein großer Erfolg für die Lionsfreunde Österreichs. Für die kulturellen Highlights sorgen hochwertige Vortragende zu diversen Themen bei den Clubabenden. Auch hat sich der Lionsclub Kirchschlag B/W zu einenem reisefreudigen Club entwickelt. Auslandsreisen in die Nachbarländer und in südliche Länder dienen zur Weiterentwicklung der Freundschaften und der Lions Idee.      

Im Jahr 2009 feierte unser Club sein 15 jähriges Bestehen

Im Jahr 2009 stand unser Club Pate. Der Wiener Lionsclub "Classic" wurde unter unserer Patenschaft am 18.6.2009 gegründet.       In der Hoffnung, es werden noch viele erfolgreiche Jahre folgen, verbleibt der Schreiber dieser Zeilen     mit besten lionistischen Grüßen, Gründungspräsident Kurt Kogelbauer (Kirchschlag, 4. April 2012)